Versicherungs-Apps
7. Januar 2016
Meine Kollegen hatten mir schon davon erzählt und da ich dann über Weihnachten auch noch Fernseh-Werbung für Versicherungs-Apps gesehen habe, ist es nun an der Zeit an dieser Stelle etwas Aufklärung zu betreiben und Euch davor zu warnen.
Diese Apps (= eine Software für Smartphones; Smartphone = Telefon mit teilw. unnötigen Zusatzfunktionen) versprechen, dass man, nachdem man seine Versicherungsverträge eingegeben hat, endlich den perfekten Überblick hat und obendrein immer alles aktuell ist und man ggf sogar neue Angebote bekommt, wenn irgendwo etwas preiswerter ist. Aber was passiert eigentlich im Hintergrund und wie geht es, dass so eine App Einblick in die Geschäftsbeziehung eines Kunden zum Versicherer erhält? Und woher haben die eigentlich das Geld im Fernsehen Werbung zu schalten? Merkt Ihr was?
Genau: Im Hintergrund findet – ohne Euer Wissen und aktives Zutun – eine Abwerbung per neuem Maklerauftrag statt, den der Kunde mit der Eingabe der Verträge jeweils generiert. Zu sehen bekommt er ihn nicht. Offen bleibt in der Folge auch, woher die App ggf Informationen für Angebote bekommt oder auf welcher Grundlage Vergleiche gemacht werden. Allein der Preis ist ja bekanntlich nicht aussagekräftig. Und falls man mal Hilfe braucht, kann man auch keinen App-Kundenservice anrufen, um mal zusammen etwas hin- und her zu überlegen. Ist ja eigentlich auch klar, denn die Bestandsprovision, die für diesen Service gedacht ist, ist ja bereits für die Fernseh-Werbung ausgegeben worden 😉
Kann sein, dass es irgendwann in der Zukunft vernünftige Software geben wird und ich dann wirklich meinen Job los bin. Aber davon sind diese Apps noch sehr weit entfernt – also bitte nicht darauf herein fallen!
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