Quartiermeister wächst

Quartiermeister wächst

31. Juli 2018

Heute möchte ich Euch kurz erläutern, wie man Bier auch sozialverträglich trinken kann. Wie wäre es, wenn man beim gewöhnlichen Konsum eines Bieres, das man sowieso gerade trinken wollte, eine kleine Spende an den Schülerhilfe-Verein in der Nachbarschaft generieren könnte? Dies jedenfalls ist die Geschäftsidee des Biervertriebs “Quartiermeister GmbH”. Quartiermeister ist in Kreuzberg und gibt 100% des Gewinns aus dem Biervertrieb an den Verein Quartiermeister e.V. weiter. Bei diesem wiederum können sich lokale soziale Organisationen um die Gelder für konkrete Projekte, deren Finanzierung fehlt, bewerben. So konnten bereits über 100.000 € an Spendengeldern ausgeschüttet werden, die direkt dort zugute kommen wo das Bier getrunken wird. Wer die Marge beim Bier kennt, weiß das einzuschätzen. Anders gesagt: man hat nun endlich die Möglichkeit, sich auch seinen Bezirk schön zu trinken!

Quartiermeister möchte nun sein Geschäftsmodell deutschlandweit ausweiten und braucht dafür Startkapital. Das organisieren sie über eine Crowdfunding-Platform. Aber lasst es Euch doch einfach in diesem Video von den Gründern selbst erklären… Dauert nicht lange und ist spannend! Das Bier gibt es übrigens in vielen Kneipen in Kreuzberg und Neukölln und schmeckt lecker. Wer genau wissen möchte, wie und an wen die Spenden gehen (oder wie man ran kommt), kann auch den Verein direkt ansprechen oder Mitglied werden. Da es dort auch darum geht, die Biermarke bekannter zu machen, werden gerne mal Feste gefeiert …

Zum Wohl und bis zur nächsten Info aus der spannenden Welt der Wirtschaft 😉

Alexander Kühne

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden